Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Änderungen beim Partnerschaftskomitee Millstatt am See

21.03.2022

Änderungen beim Partnerschaftskomitee Millstatt am See

Ute Medvesek-Beck zur Vorsitzenden gewählt, Herbert Durst jetzt Ehrenvorsitzender

 

Nach längerer Corona bedingter Pause traf sich das Partnerschaftskomitee Millstatt am See kürzlich zur ersten Sitzung im laufenden Jahr. Auf der Tagesordnung standen dabei die anstehenden personellen Veränderungen beim Partnerschaftskomitee sowie wichtige Weichenstellungen für die künftigen Aufgaben. Vorsitzender Herbert Durst freute sich sehr, im Kreise des Komitees Bürgermeister Steffen Weigel begrüßen zu dürfen.

Nachdem sich Herbert Durst für das Amt des Vorsitzenden nach mehr als 30 Jahren nicht mehr zur Verfügung stellte, konnte er die anstehenden Wahlen leiten.

Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Ute Medvesek-Beck erklärte sich bereit, für das Amt zu kandidieren. Ihre Wahl zur Vorsitzenden erfolgte einstimmig.

Ebenfalls einstimmig wurde Edith Fuchs als Kassenverwalterin gewählt und somit in ihrem Amt bestätigt.

Für den ausscheidenden Helmut Lamparter wurden Dirk Aurenz und Petra Bauer einstimmig als Wirtschaftsführer gewählt.

Herbert Durst war über 30 Jahre Vorsitzender des Partnerschaftskomitees und davor als Vorsitzender des Musikvereins Unterboihingen maßgeblich am Zustandekommen der Städtepartnerschaft zwischen Millstatt am See und Wendlingen am Neckar beteiligt. Für seine Verdienste wurde er unter der Wahlleitung von Bernhard Laderer einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Partnerschaftskomitees gewählt.

Während dieser Zeit wurde Herbert Durst auch von Helmut Lamparter unterstützt, der vor allem als Wirtschaftsführer stets Verantwortung übernommen hat. Helmut Lamparter wurde einstimmig zum Ehrenmitglied des Partnerschaftskomitees gewählt.

Bürgermeister Steffen Weigel gratulierte den Gewählten und wünschte ihnen nach wie vor viel Freude. Er freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der neu gewählten Vorsitzenden und mit dem Partnerschaftskomitee. Für die bisherige Arbeit bedankte er sich insbesondere bei Herbert Durst und Helmut Lamparter und lobte die Arbeit des Partnerschaftskomitees. Dank diesen Aktivitäten kommen Begegnungen und Austausche auf Ebene der Bürgerinnen und Bürger der Partnergemeinden in vielfältiger Weise zustande.

Da es immer schwieriger wird die Ehrenämter zu besetzen, findet er den problemlosen Wechsel an der Spitze des Komitees für beispielhaft. Für den ausscheidenden Helmut Lamparter konnte mit Karin Brodbeck ein neues Mitglied begrüßt werden. Bürgermeister Steffen Weigel händigte ihr die entsprechende Ernennungsurkunde aus.

Mit einem kurzen Ausblick auf das in Millstatt am See demnächst anstehende 30jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft und die Terminbekanntgabe des diesjährigen Vinzenzifestes in Wendlingen am Neckar ging eine harmonisch verlaufende Sitzung zu Ende.