Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerbus nach Millstatt an See l Reise vom 26.-29.06.22

19.07.2022

Ende Juni reisten 34 Personen zur Partnergemeinde Millstatt am See.

 

Vor der Ankunft in Millstatt am See war ein längerer Aufenthalt in der Künstlerstadt Gmünd eingeplant, um durch die Altstadt zu bummeln, einen Kaffee oder Eisbecher zu genießen, auf die Burg zu gehen, um einen guten Ausblick auf die Stadt zu haben oder das private Porsche Museum zu besuchen.

Zum Abendessen gab es vom Hotel Alexanderhof einen Willkommensdrink für die Gäste aus Wendlingen am Neckar.

 

Am nächsten Tag stand eine Schifffahrt auf dem Millstätter See auf dem Programm und

Kapitän Franz Schuster gab einige Informationen zur Umgebung und zum See.

Am Nachmittag erfuhr man beim Besuch in der ErlebnisWelt der Granat-Edelsteine/Granatium zuerst in der Führung durch die Ausstellung die Geschichte zum Magnesit-Abbau und Wissenswertes zum Vorkommen des Edelsteins Granat. Sehr beeindruckend war das Granatzimmer, in dem auch Trauungen möglich sind. Anschließend wurde ein Stollen, eine begehbare Granatader, mit einigen spannenden Naturphänomenen besichtigt. Zurück im Freien gab es für jeden die Möglichkeit, selbst mit entsprechendem Werkzeug unter fachmännischer Anleitung nach einem Stück Granat zu schürfen.

Gegen Abend ging die Auffahrt mit dem Postbus über die Almstraße zur Lammersdorfer Hütte (1.650 m). Von dort aus hat man eine herrliche Sicht auf den Millstätter See. Elke und Kurt servierten eine zünftige Jause und zur musikalischen Unterhaltung spielten die VolxKrocha.

 

Gerti Baumberger nahm uns am folgenden Tag freundlich in Empfang und es ging Richtung Wörthersee. Die erste Station war Kärntens Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Der Stadtrundgang ging durch Österreichs älteste Fußgängerzone, zur Domkirche Peter und Paul, über den historischer Markt, dem neuen Platz mit dem Lindwurm mit Blick auf das Rathaus sowie in das Landhaus mit Besichtigung des imposanten Wappensaals.

 

Nach der Mittagspause ging es zum Pyramidenkogel, der höchste aus Holz errichtete Aussichtsturm. Der Aufstieg kann entweder per Fahrt im Panoramalift oder zu Fuß über 441 Stufen erfolgen, einmal oben angekommen hat man einen grandiosen Rundblick. Nach unten geht es schneller mit Europas höchster geschlossener Gebäuderutsche von 52 m in 20 Sekunden. Nachdem alle Reiseteilnehmer/innen, nach eigener Wahl des Abstiegs, wieder gut und sicher beim Ausgang angekommen waren, ging die Fahrt weiter entlang des Südufers des Wörthersees nach Maria Wörth mit Besuch der Wallfahrtskirche auf der felsigen Halbinsel.

 

In Velden am Wörthersee war noch ein längerer Aufenthalt zur freien Verfügung und die Rückfahrt nach Millstatt erfolgte noch rechtzeitig vor dem heftigen Gewitterschauer.

Danke Gerti Baumberger, denn aufgrund ihres fundierten Wissens war es ein sehr

interessanter und informativer Tag.

 

Am vierten Tag hieß es schon Abschied nehmen von Millstatt am See und nach einer Einkehr im Landgasthof Linde ist die Reisegruppe wieder gut und sicher in Wendlingen am Neckar angekommen, daher besten Dank an Gerhard vom Bus Unternehmen Raddatz aus Oberboihingen.

 

Kein Text

 

Kein Text

 

Kein Text

 

Bild zur Meldung: Bürgerbus nach Millstatt an See l Reise vom 26.-29.06.22