Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SEIT 40 JAHREN KONTAKT –  30 JAHRE PARTNERSCHAFT MIT MILLSTATT AM SEE

26.09.2023

Dem Musikverein Unterboihingen wurde im Frühjahr 1983 zugetragen, dass die Bürgermusik Millstatt einen Kontakt sucht zu einem Musikverein im Süddeutschen Raum. Der damalige Vorsitzende des Musikvereins Unterboihingen, Herbert Durst, nahm die Gelegenheit wahr und reiste nach Milstatt und nahm dort mit dem Obmann Josef Pleikner und den Musikern der Bürgermusik Millstatt Kontakt auf.

Noch im selben Jahr, am 17. und 18. September 1983, reiste der Musikverein Unterboihingen mit einem Doppelstockbus mit Anhänger für die Instrumente nach Millstatt am See und wurde herzlich empfangen. Ein Höhepunkt der Reise war ein Konzert der Bürgermusik Millstatt und dem Musikverein Unterboihingen im dortigen Kur- und Kongresshaus. Bei Führungen durch Millstatt am See und einer Schifffahrt auf dem Millstätter See kam man sich schnell näher und es wurden viele Kontakte geknüpft. Bereits im September im folgenden Jahr machte die Bürgermusik Millstatt einen Gegenbesuch beim Musikverein Unterboihingen, wobei bei einem Kameradschaftsabend die bereits bestenden Kontakte vertieft wurden. Im Rahmen eines Jubiläumsfestes 25 Jahre Musikverein Unterboihingen wurde dann 1985 eine Vereinspartnerschaft geschlossen und gefeiert.

In den folgenden Jahren nützten auch andere Wendlinger Vereine die Kontakte nach Kärnten und machten Reisen nach Millstatt am See: der Ortsring der Vereine von Unterboihingen, der Schwäbische Albverein, der Kirchenchor, der TV Unterboihingen und der Handharmonikaclub. Auch Jahrgangsausflüge fanden nach Millstatt am See statt. Dabei hat der damalige MVU-Vorsitzende Herbert Durst oft mitorganisiert oder als Reiseleiter fungiert und war dabei maßgeblich bestrebt. eine Städtepartnerschaft zwischen Wendlingen am Neckar und Millstatt am See auf den Weg zu bringen. 

Auf Grund der seit 1983 bestehenden partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Musikverein Unterboihingen und der Bürgermusik Millstatt und auch anderer Vereine und Organisationen wurde bei einem Besuch von Reg. Rat Bürgermeister Friedrich Koller und einer Abordnung des Gemeinderates aus Millstatt am See in Wendlingen am Neckar über eine mögliche Partnerschaft gesprochen und dies wurde positiv bewertet.

Nach erforderlichen Abklärungen wurde im März 1992 im Gemeinderat Wendlingen am Neckar einstimmig beschlossen, die Partnerschaft mit Millstatt am See einzugehen. 1993 wurde dann in Millstatt am See die Partnerschaft mit einem großen feierlichen Festprogramm besiegelt. Im folgenden Jahr wurde in Wendlingen am Neckar im Rahmen des Europafestes nochmals die Partnerschaft gefeiert und vertieft.

Zur Pflege und Förderung der Partnerschaft wurde in Wendlingen am Neckar ein Partnerschaftskomitee gegründet unter Vorsitz von Herbert Durst. Mit unermüdlichem Einsatz und Engagement sind inzwischen seit drei Jahrzehnen die Komiteemitglieder aktiv, um die Partnerschaft erfolgreich zu verwirklichen: Organisation von Konzerten mit  Veranstaltungen in Wendlingen am Neckar und in Millstatt am See, Durchführung von „Kärntner Abenden“ in Wendlingen am Neckar und „Wendlinger Abenden“ in Millstatt am See, Ausstellungen, Vorträge in beiden Komunnen, Weihnachtsmarkt und Teilnahme bei städtischen Veranstaltungen Vinzenzifest und Stadtfest.

Mit der Besiegelung der Partnerschaft wurde der regelmäßige Besuch der Partnerstadt beschlossen. Seither fanden alljährlich Fahrten statt, geplant und  organisiert  vom Komiteevorsitzenden, der dabei auch als Reiseleiter fungierte. Bis 2022 fanden 96 Reisen statt, eingeschlossen 20  fünftägigen Reisen mit an MS-erkrankten Menschen. An den kulturellen und unterhaltsamen Fahrten nach Millstatt am See nahmen seither  ca.  3500 Reiselustige teil, viele sogar mehrmals. 

Seit der Millstattreise des Musikvereins Unterboihingen im September 1983 und der 1993 daraus entstandenen Partnerschaft zwischen Wendlingen am Neckar und Millstatt am See sind inzwischen 40 Jahre vergangen. Durch viele beidseitige Kontakte und Begegnungen und durch das Engagement des Millstattkomitees seit der offiziellen Partnerschaft vor dreißig Jahren hat sich die Partnerschaft positiv entwickelt. Die Kontakte rissen nie ab, besonders durch Aktivtäten des ehemaligen Komiteevorsitzenden Herbert Durst, der inzwischen seit 40 Jahren Kontakt mit Millstatt am See hat. Alle seine Treffen, Reisen und Begegnungen zusammengenommen, hat er über zwei Jahre in Millstatt am See verbracht und wird in Millstatt „unser Millstätter in Wendlingen“ genannt. Anlässlich der 30-Partnerschaftsfeier in Millstatt am See wurde ihm zu Ehren eine Sitzbank an der Seepromenade aufgestellt. 2022 hat Herbert Durst seine Tätigkeit als Vorsitzender des Millstattkomitees aufgegeben und an Ute Medvesek-Beck übergeben und ist weiter als Ehrenvorsitzender im Millstattkomitee aktiv. 

 

Zum Foto:

Bei der Millstattreise des Musikverein Unterboihingen im September 1983 trafen sich der Obmann der Bürgermusik Millstatt Josef Pleikner (V) und der Vorsitzende des Musikvereins Unterboihingen. Dabei wurde der Grundstein für die Vereinspartnerschaft gelegt, die 1985 geschlossen wurde und aus der sich 1993 durch weitere Begegnungen die Partnerschaft zwischen Wendlingen am Neckar und Millstatt am See entwickelt hat. 


(Herbert Durst)

 

Bild zur Meldung: v.l. Josef Pleikner () und Herbert Durst